Shodan mit 17 – Langenlebarner Aikidoka erringt Auszeichnung in Japan

JF Shodan

Im Rahmen eines mehrwöchigen Aikido-Trainingsaufenthalts im Headquarters Dojo des Iwama Shinshin Aiki Shurenkai erhielt Jonah die Graduierung zum schwarzen Gürtel "1. Dan". Für diese Auszeichnung wurde er von den beiden Großmeistern Saito Hitohira und Saito Morihiro Nidaime eine Woche lang auf Herz und Nieren in allen Kategorien dieses Kampfsportstils geprüft. 

Nach schweißtreibenden Stunden, in denen er Techniken in Schwert- und Stabkampf, Entwaffnung und waffenlose Selbstverteidigung auf hohem Niveau zeigen musste, ging dann der Daumen der Prüfer hoch, und wir haben nun Österreichs erstes Schwarzgurt-Eigengewächs im Dento Iwama Ryu Aikido in den Reihen unserer Sportgemeinschaft.
„Das ganze Dojo platzt vor Stolz“ grinst Sensei Markus Bauer, der Dojo- und Sektionsleiter, der Aikido seit über 25 Jahren betreibt und sich ebenfalls regelmäßig bei internationalen Meistern fortbildet.

In Österreich ist unsere Sektion die erste Kampfkunstschule in diesem faszinierenden und anspruchsvollen Stil – „Reinschnuppern ist jederzeit möglich und willkommen“ winkt der Sensei. 

Zum neuen Vereinsjahr können wieder Erwachsene und Jugendliche neu einsteigen, qualitätssichernd in begrenzter Zahl.
Und im Oktober starten wir das erste Angebot Aikido für Kinder in Langenlebarn …