Sieg und Niederlage beim Doppelwochenende für Langenlebarn

Sportunion Langenlebarn – Sportunion St. Pölten: 3:0 (22,23,17)

Sportunion Langenlebarn – Sportunion Aschbach: 0:3 (-23,-25,-21)

Gleich zweimal fungierte die Sportunion letztes Wochenende als Gastgeber in der 1. Landesliga der Herren

Im Spiel gegen St. Pölten waren die ersten Punkte von Hektik und langen Ballwechseln geprägt. Die Anspannung löste sich aber bereits im Laufe des ersten Satzes und Langenlebarn konnte diesen letztlich ungefährdet mit 25-22 für sich entscheiden. Das Team mit Aufspieler Christian Resch konnte aufgrund des schwachen Service der St. Pöltner gute Angriffe aufbauen und blieb auch im Block und der Verteidigung bis auf wenige Ausnahmen über das ganze Spiel hinweg souverän. St. Pölten konnte zwar über weite Strecken gut mithalten, scheiterte aber an zu vielen ungezwungenen Eigenfehlern. Damit gab es auch für den 17jährigen Union-Nachwuchsspieler Richard Moser erste Einsatzminuten in der Landesliga.

Im Spiel gegen Tabellenführer Aschbach war das Niveau deutlich höher, da die Gäste von Beginn weg mit viel Druck beim Service und konstanter Verteidigung agierten. Jetzt zeigte sich das Fehlen von Greg Wagner und Christian Sobetzy bei den Heimischen deutlich. Der angeschlagene Libero Zellinger konnte nur noch teilweise eingesetzt werden und auch Resch konnte die Angreifer nicht mehr ideal einsetzen. Spielertrainer Bajakterevic wechselte sich selbst und Armin Ortlieb jeweils gegen Ende der Sätze bei Punkterückstand ein, was jeweils zu dramatischen Zuspitzungen des Spielstandes führte. Besonders im zweiten Durchgang schien es fast so, als könnte die Union das Spiel drehen, lag man doch über weite Strecken vorne. Teilweise mit ein bisschen Glück, letztlich aber doch verdient nahmen aber die Mostviertler die ganzen 3 Punkte mit nach Hause.

Kommendes Wochenende geht es für die Landesliga-Herren nach Zwettl, bereits am 8. Dezember empfangen die Damen das Landesligateam Waldviertel im Achtelfinale des NÖVV-Cups in Tulln.