NÖ Cup Finale

Sportunion St. Pölten vs. Sportunion Langenlebarn (3:0)

 

Hochmotiviert ging es mit dem Kader der ULL in Richtung Waidhofen an der Ybbs, wo das diesjährige Cup-Finale über die Bühne ging. Nach vielen Jugendfinalspiele ging es für die Damen um 16:00 Uhr los. Die neue Halle bietet viel Platz. So herrschte neben dem Aufwärmen und Einspielen reges Treiben. Unter Moderation fanden die Siegerehrungen der Jugend statt und die Stimmung, umrahmt von lauter Musik, war ausgezeichnet. Wir freuten uns auf das Spiel.

 

Gleich im ersten Satz zeigte St. Pölten, warum sie gerade um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpfen. Sie spielten sehr druckvoll am Service, stellten einen ausgezeichneten Sichtblock, machten wenig Eigenfehler und zeigten starke Angriffe über die Mitte. Auch der Block machte Langenlebarn immer wieder zu schaffen. In Satz 1 konnte Langenlebarn zwar teils auf Augenhöhe spielen, jedoch fehlten schlussendlich doch einige Punkte. Satz 1 ging an St. Pölten.

 

Im 2. Satz zeigte sich ein ähnliches Spiel. Was beim Halbfinale auf Langenlebarns Seite noch ausgezeichnet funktionierte, konnte im Finale nicht abgerufen werden. Ein druckvolles Service wollte nicht gelingen und so landeten immer wieder einige Aufschläge im Netz oder im Out. Schade, weil Punkte somit leicht an St. Pölten verschenkt wurden. Das senkte das Selbstvertrauen der ULL und die Spielfreude war von Hektik am Feld überdeckt. Auch Satz 2 ging an St. Pölten.

 

Im 3. Satz erzielte St. Pölten zu Satzbeginn einen hohen Punktevorsprung, es schien als wäre das Spiel schon verloren. Zu Satzmitte zeigte Langenlebarn jedoch nochmals was in ihnen steckt. Es wurde Punkt für Punkt gekämpft und der Rückstand konnte aufgeholt werden. Hoffnung kam auf und auch die Freude am Spielen war in die Gesichter der Damen zurückgekehrt. Leider konnte dieses Momentum nicht genutzt werden. St. Pölten spielte weiterhin konstant gut und druckvoll und beendete schlussendlich das Cupfinale mit einem verdienten 3:0.

 

Nach den Damen folgte das spannende Herrenfinale in dem sich Wr. Neustadt mit 3:1 durchsetzen konnte.  Im Anschluss daran gab es die Siegerehrung. Die Damen von Langenlebarn freuten sich trotzdem über den Einzug ins Cup-Finale und nahmen den Pokal und die Silbermedaille entgegen.

 

„Schade, dass es heuer nicht geklappt hat, St. Pölten hat ein ausgezeichnetes Spiel gezeigt, nichtsdestotrotz freuen wir uns über den 2. Platz. Wir konnten im Anschluss noch die Atmosphäre und Stimmung beim Herren Cup-Finale genießen.“ so Cornelia Hebenstreit, Libera der Sportunion Langenlebarn.