Meifu Shinkage Ryu

Die Meifu Shinkage Ryu beschäftigt sich zu einem Großteil mit dem Shurikenjutsu, dem Einsatz von Wurfklingen, aber auch anderen kleinen Waffen und wurde in den 1970er Jahren von Dr. Chikatoshi Someya gegründet.

Historisch gesehen wurde der Umgang mit kleinen Wurfwaffen wurde vor allem in der Edo-Zeit (17. bis 19. Jahrhundert) praktiziert, verlor aber danach an Bedeutung. Heute ist das Shurikenjutsu nur mehr in wenigen alten Schulen vorhanden und somit auch in Japan sehr selten geworden.

Someya-sensei war lange Jahre Mitglied der Katori Shinto Ryu, einer der ältesten überlieferten Schwertschulen Japans. Diese Schule hat ebenfalls den Umgang mit Bo-shuriken (nägelförmige Wurfklingen) in ihrem Curriculum. Während seines Trainings entwickelte Someya-sensei das Shurikenjutsu der Katori Shinto Ryu weiter.

Neben den Techniken der Katori Shinto Ryu erforschte Someya-sensei auch unterschiedliche Techniken und Shuriken-Typen anderer Schulen. Durch seine Untersuchungen konnte er bestimmte effektive Längen und Durchmesser der Wurfklingen feststellen. Dieses Wissen half ihm, die Shuriken seiner Schule zu entwickeln.

Mit der Gründung der Meifu Shinkage Ryu begann Someya-sensei seine Kunst an andere weiter zu geben. Einer seiner Schüler war Yasuyuki Otsuka. Nach dem Tod von Someya-sensei im Jahr 1999 folgte er diesem als Großmeister der Schule nach. Otsuka-sensei war seit 1985 ein passionierter Schüler von Someya-sensei und fuhr fort, sein Leben der Entwicklung der Meifu Shinkage Ryu zu widmen. Im Jahr 2009 gestattete die Familie Someya Otsuka-sensei den Titel „Soke“ zu tragen.

Otsuka-sensei möchte mit der Meifu Shinkage Schule die Möglichkeit bieten, die Kunst des Shurikenjutsu allen Interessenten weiterzugeben. Jährlich besucht er mehrere Länder weltweit, um Seminare zu geben. Durch seine Anstrengungen wächst die Zahl der Mitglieder jedes Jahr stetig an.

Im Dojo durften wir Otsuka-sensei erstmals 2015 begrüßen. Seither gibt es bei uns eine offizielle Trainingsgruppe (Keikokai) der Meifu Shinkage Ryu.

Ihr findet uns auf Facebook unter www.facebook.com/MeifuShinkageRyuAustria bzw. unsere europaweite Seite unter www.facebook.com/Meifu-Shinkage-Ryu-Europe.