Iai-Jutsu

Iai-Jutsu

Iaijutsu - Naginata - Chou To Jutsu

Traditionelle japanische Schwertkunst – Stilrichtung ‘MUSO JIKIDEN EISHIN RYU IAIJUTSU’

Im Zentrum unserer Übung steht der Umgang mit dem japanischen Schwert. Es sollen die traditionellen Techniken durch Bewegungsformen und Partnerübungen übermittelt und ein prinzipielles Verständnis für den Umgang mit dem Schwert erarbeitet werden. Der Unterricht fordert sowohl mental als auch körperlich und soll uns gleichzeitig bewusst machen, dass wir nur einen kleinen Teil unserer Möglichkeiten ausschöpfen.

Unser Stil nennt sich Muso Jikiden Eishin Ryu Iai Jutsu. Wir sind direkte Schüler des 21. Hauptmeisters Sekiguchi Komei Sensei. Der Unterricht im SEISHUKAI DOJO wird geleitet von Michael Vollkron, der im Laufe der Jahre neben Iai Jutsu auch Erfahrungen mit Judo, Naginata Jutsu und Zazen gesammelt hat. Er unterrichtet offiziell seit 2005 und seit 2007 leitet er Gruppen in Deutschland und Österreich. 2015 bekam Michael Vollkron, der den Budonamen Sekiguchi Shinmei trägt, die Möglichkeit eine Danprüfung in Japan abzulegen. Er trägt seitdem den 7. Dan und ist somit einer der hösten Danträger auserhalb von Japan. Michaela Vollkron, die den Budonamen Sekguchi Saika verliehen bekam, erhielt 2016 die Möglichkeit einer Danprüfung in Japan und trägt seither den 5. Dan. Beide sind Mitglieder im Nippon Budokan und auch in Japan wohl bekannt.

Der Unterricht steht jedem Interessenten offen. Es sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen nötig. Jeder Teilnehmer kann entsprechend seiner Möglichkeiten mit uns üben und ist keinerlei Leistungszwang unterworfen. Unserem Hauptmeister ist die Entwicklung des Charakters ein besonderes Anliegen. Dieser Prozess ist ein langwieriger aber fruchtbarer Weg, dessen Ergebnisse nicht auf das Dojo beschränkt bleiben. Unser Mittel, um diese Entwicklung in Bewegung zu bringen, ist die Übung mit dem Bokken (Holzschwert), Iaito (stumpfes Metallschwert) oder Shinken (scharfes Schwert). Mit höchstem Respekt vor unseren Partnern versuchen wir immer wieder, neue Herausforderungen anzunehmen. Wir bieten regelmäßige Lehrgänge mit unserem Hauptmeister in Deutschland, Österreich und Europa an, die ebenfalls uneingeschränkt zugänglich sind.

Details finden Sie auf unserer Homepage: www.seishukai.at

Trainingszeiten

Wochentag Zeitraum Riege TrainerIn Ort
Samstag 10:00–12:00 Iai-Jutsu, Chou To Jutsu Michael Vollkron Volksschule Langenlebarn
Sonntag 13:00–15:00 Iai-Jutsu/Chou To Jutsu Michaela Vollkron Volksschule Langenlebarn